• Warum feiern wir das Abendmahl nicht jeden Sonntag?
    Im Prinzip könnte man auch in der evangelischen Kirche jeden Sonntag Abendmahl feiern. Denn das Heilige Abendmahl gehört auch bei uns inzwischen zur Liturgie des Hauptgottesdienstes. Dagegen spricht nur der Wunsch zahlreicher evangelischer Christen, die Feier des Heiligen Abendmahles nicht zur Routine werden zu lassen. Viele Gemeindeglieder wollen den besonderen Charakter des Abendmahles gewahrt wissen, indem sie es nicht zur Selbstverständlichkeit werden lassen. Zur Feier des Heiligen Abendmahls gehört nach evangelischem Verständnis auch die innere Einstellung und Vorbereitung, die möglicherweise nicht in jedem Gottesdienst gleichermaßen gegeben ist. Deshalb feiern wir in der Regel nur am ersten Sonntag im Monat und natürlich auch an besondern Feiertagen das Heilige Abendmahl.