• Was bedeutet die Abkürzung EKD?
    "EKD" steht für die Evangelische Kirche in Deutschland, sie ist der Zusammenschluß der 22 lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen in der Bundesrepublik Deutschland. Rund 25 Millionen Christinnen und Christen gehören den Landeskirchen mit ihren 16.100 rechtlich selbständigen Kirchengemeinden an. Ohne die Selbständigkeit der einzelnen Landeskirchen zu beeinträchtigen, nimmt die EKD die ihr übertragenen Gemeinschaftsaufgaben wahr. Die synodal verfassten und gewählten Leitungsgremien Der EKD sind Synode, Rat und Kirchenkonferenz. Sie tragen die Verantwortung für die Wahrnehmung der Aufgaben der EKD, die in ihrer Grundordnung festgelegt sind. Die Geschäftsführung von Synode, Rat und Kirchenkonferenz obliegt dem Kirchenamt der EKD in Hannover.