• Welche Rolle spielen in der evangelischen Kirche "Heilige"?
    "Heilige" sind Vorbilder im Glauben. In der Confessio Augustana heißt es im 21. Artikel: "Vom Heiligendienst wird von den Unseren so gelehrt, dass man der Heiligen gedenken soll, damit wir unseren Glauben stärken ... außerdem soll man sich an ihren guten Werken ein Beispiel nehmen." "Heilige" haben jedoch keine heilswirkende Bedeutung, wie beispielsweise in der katholischen Kirche, wo Heilige zur Christusbegegnung verhelfen und als Versöhner und Mittler angerufen werden. Nach evangelischem Verständnis hat allein Jesus Christus das Heil am Kreuz errungen und er ist jedem nahe, der ihn von Herzen sucht. Wenn im Glaubensbekenntnis von der "Gemeinschaft der Heiligen" die Rede ist, verstehen evangelische Christen darunter die "Gemeinschaft aller Glaubenden", in der sich jeder Christ und jede Christen aufgehoben wissen darf.